Wie geht Gelassenheit in Krisenzeiten?

Geht es dir auch so, dass die Sorge mit Blick in die Zukunft in der jetzigen Zeit sehr groß ist -zumindest uns regelmäßig beschäftigt und klare Antworten gibt es nicht? Wir sind angespannt und eine gewisse innere Unruhe sind latent vorhanden.

Es gibt tatsächlich einen Weg raus, und zwar durch Gelassenheit. Man kann Gelassenheit lernen. Der Ursprung unserer Gefühle, sind unsere Gedanken.

Gefühle können wir allerdingsnicht direkt verändern, der Weg geht über unseren Kopf, unsere Gedanken. Unsere Gedanken kreisen häufig sorgenvoll in die Zukunft oder mit Bedauern in die Vergangenheit und beides bringt ungute Gefühle. Wollen wir unseren Einfluss auf das Hier und Jetzt deshalb schwächen? Nur im Jetzt geschieht Reales.

Was können wir also beeinflussen - nur das Hier und Jetzt, diesen Moment. Es ist wie beim Gehen, wo nur der aktuelle Schritt gilt. Die anderen sind entweder vorbei oder liegen in der Zukunft.

So funktioniert Gelassenheit. Volle Konzentration auf das TUN, was aktuell nötig und möglich ist. Frag dich: was ist jetzt konkret zu tun und konzentriere dich darauf, denn du bist den Gedanken nicht schutzlos ausgeliefert. Du kannst die Krise nicht kontrollieren. Du kannst allerdings etwas dafür tun, wie du damit umgehst. Wie du deinen Tag gestaltest, wie du lernst mit Stressgedanken umzugehen, wie du fit bleibst, wie du dich ernährst, welche zusätzlichen Fähigkeiten du gerne lernen möchtest, wie du deine Wochenenden gestaltest.

Mal angenommen du bist ein kompetenter und gastfreundlicher Kellner. Nach dem Essen empfiehlst du den besten Espresso und einen leckeren Nachtisch. Das ist dein Part. Allerdings kannst du nicht kontrollieren, ob der Gast auch JA zu Espresso und Nachtisch sagt.

Daher - je mehr du dich auf deine Handlungen konzentrierst, desto gelassener wirst du. Je besser du verstehst was du kontrollieren kannst und was nicht, desto gelassener wirst du.

Es gibt also viel zu tun. Schreibe mir gerne, wenn du Fragen hast, oder reserviere dir ein kostenloses Informationsgespräch:

https://ulrike-coaching.youcanbook.me

#GedankenFormen  #gutdurchdiekrise


Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: